Gestern war ich im positiven Sinne sprachlos. So ein hochwertiges und auch noch kostenfreies Webinar habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt.
Im ersten Abschnitt ging es bei Martin Jäger von huntercoach.de (Wirtschaftsjunioren Böblingen) darum, wie der LinkedIn-Algorithmus funktioniert und was (durch Zahlen, Daten und Fakten belegt) wichtig ist, um Bewerber oder Leads über LinkedIn zu gewinnen.
Im zweiten Abschnitt zeigte Stefanie Faulhaber von GUK Falzmaschinen (Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg) 1:1, wie sie LinkedIn nutzt, um für die Wirtschaftsjunioren neue Mitglieder zu gewinnen. Das konnte ich prima auf meine Kundenakquise übertragen.
Hier mein Best of an Erkenntnissen für Dich:
- Menschen lieben und lesen 5 Arten von Content
📘 WISSEN – Löse Probleme und bringe Menschen etwas bei.
🎅 PERSON – Gib anderen die Chance, Dich als Mensch kennen zu lernen.
💡 INSPIRATION – Sei ein Vorbild für Deine Follower.
😂 SPASS – Bringe die Leser zum Lachen.
🎯 VERTRIEB – Stelle Deine Produkte vor (natürlich nicht zu oft, aber treue Leser müssen erfahren, was Du anbietest.)
2. Falls Deine Zielgruppe White Collar Worker mit „normalen Bürozeiten“ sind
⏳ poste Content am besten dienstags, mittwochs und donnerstags 9-11 Uhr und 15-17 Uhr.
3. LinkedIn hat eine erste Reichweitenschwelle für Artikel bei 250 Followern, daher
👀 schreibe Content speziell und herzlich für Deine 250 treuesten Leser, Liker, Kommentator*innen und nicht „für die ganze Welt da draußen“.
🚀 Wenn Du hier ausreichend Interaktion erzeugst, wird Dein Beitrag automatisch an bis zu 1.000 Menschen ausgespielt.
4. Wenn Du wirklich über LinkedIn rekrutieren oder Kunden gewinnen möchtest
💯 kontaktierte jede Woche 100 relevante Nicht-Kontakte (mit Nachricht 70% Conversion, ohne 30%)
🎁 Schreibe möglichst allen, die Deine Einladung annehmen, eine persönliche Nachricht.
📣 Schreibe jede Woche 2-3 für Deine Zielgruppe relevante, inhaltsreiche Artikel.
💜 Kommentiere jede Woche 5 Posts anderer Nutzer*innen, die Du spannend findest.
Dies als kleiner Auszug aus einem Feuerwerk an Infos gestern Abend. Die WJ Schwarzwald-Bahr haben die Veranstaltung wirklich gerockt!
Was daran war für Dich neu oder hilfreich?