Meine Ausbildung zur Online Trainerin

Veröffentlicht: 14. August 2023  |  Lesezeit: ca. 1 Minuten

…und was ich gelernt habe

Als Berufseinsteigerin mit 25 schickte mich mein Chef zur ersten Trainerausbildung, damals zur IHK. Wenige Wochen später stand ich vor selbstbewussten Azubis aus Konzernen und gab „Innerbetrieblichen Unterricht“. Was habe ich geschwitzt!

Weiter ging die Trainerreise mit Konzeptionen als Produktmanagerin bei einem Bildungsdienstleister. Immer wieder trainierte und moderierte ich auch selbst. 3-120 Teilnehmende, Qualitätsmanagement, Soft Skills und Vertriebstraining, kein Thema das mich als Sensation Seeker nicht reizte.
Die zweite Trainerausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität brachte nochmal mehr Fundament und Tiefe.

Ab 2017 eine Highlight für mich: eine interne Train the Trainer-Reihe im produzierenden Higtech-Unternehmen konzipieren und die ersten Gruppen selbst trainieren. Am Ende wurden es 300 Teilnehmende. Ich bin dankbar, dass ich all diese Erfahrungen mit so fantastischen Teilnehmern in Präsenz erleben durfte!

Warum jetzt nach 20 Jahren noch eine dritte Trainerausbildung?

🍀 Weil die Wahrnehmung und Informationsverarbeitung sich im Handy- und Social Media-Zeitalter verändert haben.
🍀 Weil ich immer noch Lust auf Qualität und das beste Lernergebnis habe, mit modernen Tools und nach aktuellen Forschungsergebnissen.
🍀 Weil Online-Trainings eben nicht die kleine Schwester von Präsenz sind, sondern anders gedacht und konzipiert werden sollten.
🍀 Weil ich wissen wollte, welche Erfahrungen aus Präsenz übertragbar sind und welche nicht.
🍀 Weil ich mich auch technisch und im Online-Auftritt verbessern wollte.

Wieder habe ich den meines Erachtens besten Anbieter bzgl. Qualität, Fundierung und Preis-Leistung gewählt. Kleine Werbeeinheit für die fantastischen Competence on Top GmbH. Herzlichen Dank diesmal an Franziska Seidel!

Du möchtest das Ergebnis erleben? Dann buche gern ein Seminar zu #employerbranding, #Recruiting, #Eignungsdiagnostik, #Mitarbeitergespräch oder #HR #Verhandlungen.

PS: Welche Trainerausbildung hat dir wirklich weitergeholfen?