Gründungszuschuss

Veröffentlicht: 13. Dezember 2022  |  Lesezeit: ca. 1 Minuten

So sieht es in Deutschland aus, wenn man einen Gründungszuschuss beantragt.

Viele Monate habe ich jetzt investiert, um mit meiner fantastischen Existenzgründungsberaterin @Barbara Eichelmann-Klebl eine solide Basis für ein langfristig funktionierendes Business als female founder aufzubauen.

Habt Ihr schon mal über so spannende Fragen nachgedacht wie:

1) Was macht mich zu einer fachkundigen Gründerin?
2) Wann genau brauchen mich meine zukünftigen Kunden, was sind die Use Cases?
3) Wie wird mein Finanzierungsbedarf in den nächsten drei Jahren aussehen?
4) Wie viele Unternehmen gibt es da draußen in meiner Ziel-Region, Ziel-Branche und Ziel-Größe? Und wie finde ich das heraus?
5) Wer sind unmittelbare Mitbewerber, die genau das Gleiche anbieten wie ich und was kann ich besser oder schlechter als sie?
6) Mit wem machen Kooperationen i.S. meiner Vision Sinn?
7) Was genau ist der Kern meiner Dienstleistung?
8) Wie genau werde ich Akquise betreiben? Welche Wege des „Kundenangangs“ haben schon funktioniert?
9) Warum bin ich persönlich, fachlich und kaufmännisch als Gründerin geeignet?
10) Welche Kosten und Investitionen werde ich haben?

Diese Fragen und viele mehr galt es für mich zu beantworten.
.Zum Glück gab es immer wieder wertvolle Netzwerk-Kontakte, die ich fragen konnte, wie sie all das geschafft haben, z.B. , @Philipp Wöll, @Dr. Jens Wiedemann, @Dr. Stefan Kloos, , @Jürgen Heßdörfer, @Dr. Klaus Hoenneknoevel, @Meike A. Wilke, @Sabine Mrazek oder @Sybille Behnke. Habt 1.000 Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Welche Frage war oder wäre für deine Gründung besonders spannend?