Ein Moment des Reichtums und der Dankbarkeit

Veröffentlicht: 4. Oktober 2022  |  Lesezeit: ca. 1 Minuten

So fühlt es sich heute zu einer Veranstaltung im Technologie- und Innovationszentrum (TIZ) Darmstadt an, als ich vor dem Schild von MG Training stehe.

Genau vor 20 Jahren, am 2. Oktober 2002, hatte ich hier meinen ersten Arbeitstag in Festanstellung. Drei Software-Entwickler, zwei Azubis und ich – die Arbeitspsychologin. Die Methodik und Didaktik der IT-Trainings verbessern sollte. Und plötzlich trotz ihrer zurückhaltenden Art unglaublich viel Spaß als Trainerin im innerbetrieblichen Unterricht für kaufmännische und IT-Azubis aus Kundenunternehmen hatte.

Dankbar blicke ich auf meinen damaligen Chef, ein Vertriebsgenie, der mir Aufträge stets als Mind Maps übergab. Mit dem ich auf der Rückfahrt vom Kunden sofort in die Reflexion ging, was da gerade passiert ist und was dieser Kunde braucht.

Reich beschenkt fühle ich mich von all den folgenden Unternehmen und Chef*innen, die mir die Chance gaben, immer weiter zu wachsen, besonders durch Introspektion und Selbsterkenntnis. Im Lauf der Jahre bekam ich mehr Macht, mehr Können und mehr Dürfen (das Wollen war immer da).

Ich musste erst lernen, dass ‚Macht haben’ wenig mit laut sein, konform sein, sich männlich verhalten zu tun hat. Sondern mit Demut, Zuhören, Vorbild sein. Und immer kreativ und mutig sein, eigene Werte entdecken und danach leben.

Und heute stehe ich hier vor diesem Schild in dem mittlerweile nicht mehr so hippen Gebäude. Und darf Selbstständig sein, mir meine Zeit frei einteilen, mal spontan die Sonne genießen und an meinen Herzensthemen basteln. Schon verrückt, wenn sich Kreise schließen.

Wann warst Du das letzte Mal tiefgreifend dankbar?