OK zugegeben, wirkliche HR-Verwaltungen ohne den Blick auf modernes Recruiting und gute Bildungs- und Bindungsmaßnahmen für Führungskräfte + Mitarbeitende dürften fast ausgestorben sein.
Aber welche Schritte liegen trotzdem noch vor Dir und Deiner Personalabteilung, um zum strategischen Partner des CEO oder Vorstandes im mittelständischen Unternehmen zu werden?
# Schritt 1: Analysiere, wo Ihr in der Personalarbeit steht. Bewährt haben sich hier strukturierte, mündliche Führungskräfte-Interviews und repräsentative, schriftliche Mitarbeiter-Befragungen. Die Daten, die Du daraus gewinnst, wird kein Entscheider (siehe Schritt 4) ignorieren.
# Schritt 2: Entwickle eine HR-Vision, gib einen Handlungsrahmen für die Arbeit der Personalabteilung vor. Das kann ein Top Down-Prozess sein oder es sind Workshops gemeinsam mit den HR-Teammitgliedern. Für mich hat sich hier immer wieder das „HR Excellence-Modell für den Mittelstand“ bewährt.
# Schritt 3: Entwirf die mehrjährige Programm-Planung. Welche Wünsche haben Führungskräfte zu Arbeitgeber-Attraktivität, Recruiting, Führung, Performance-Management und Personalentwicklung geäußert (qualitativ und quantitativ). Wo liegen die Haupt-Needs, wo brennt es Deinen internen Kunden gerade richtig unter den Nägeln? Welche HR-Organisation, welche HR-Prozesse, welche IT-Infrastruktur und welche Kompetenzen innerhalb HR oder von Externen benötigst Du für das Programm.
# Schritt 4: Bereite Dich richtig gut auf die Verhandlung der Ressourcen (Köpfe, Euro, externe Beraterbudgets) und des Sizings der HR-Abteilung vor. Mir haben hier wiederholt Studien und Vergleichszahlen aus anderen Unternehmen geholfen, am besten gespickt mit Zahlen zu deren Performance.
# Schritt 5: Beginne Deine Vision der Kompetenzentwicklung innerhalb des HR-Teams auszurollen. Erläutere das Warum und die Vorteile für die Mitarbeitenden und das Unternehmen. Konzentriere Dich von der Energie her auf die Begeisterten und diejenigen, die sich nach etwas Anlaufzeit gerne anschließen.
# Schritt 6: Jetzt beginnt eine Zeit des „sich immer wieder morgens in die Kraft Deiner Vision Stellens“. Nimm Dich als Motivator, Sinngeber, Unterstützer, Wachstumshelfer aller HR-Kolleg*innen inkl. Azubis und Aushilfen wahr. Beachte weiterhin, dass Du ein Vorbild bist, neuartige Dienstleistungen aus der Personalabteilung aktiv an Fachbereiche zu verkaufen, geh in die Bütt, an den internen Roadshow-Stand, zu den Hiring Managern.
# Schritt 7: Feiere jeden kleinen und großen Erfolg mit Deinem Team, führe ein Feier-Ritual ein. Plane Dein eigenes Krafttanken und Gesundbleiben und halte die geplanten Auszeiten konsequent ein. Fördere Auszeiten Deiner Mitarbeitenden.
Wie ist Deine Erfahrung auf diesem Weg? Wo stehst Du in Deinem Unternehmen? Hast Du noch Freude am Weitergehen?