Visuelle Protokolle + Sketchnotes als Motivator im HR-Team

Veröffentlicht: 16. September 2022  |  Lesezeit: ca. 2 Minuten

An einem verregneten Sonntag 2018 saß ich, Head of HR eines produzierenden Hightech-Unternehmens mit 1.000 Mitarbeitenden, in meinem Homeoffice und ging gedanklich die nächste Woche durch.

Es war „ein Ritt“ durch die letzten Monate gewesen.

Neue HR-Kolleg*innen wurden eingearbeitet, Werkstudent*innen wechselten gerade. Unsere internen Kunden, 120 disziplinarische Führungskräfte, wurden nicht müde, sich kreative neue Dinge von uns zu wünschen.

Ich spürte eine Müdigkeit in Reihen meines Teams. Jede/r war bis unter die Haarspitzen motiviert, aber war die Menge der Todos überhaupt noch schaffbar? Und wann hatten wir uns das letzte Mal Zeit genommen, um unsere Erfolge zu feiern? Hatte ich genug gefragt, wie es dem Einzelnen gerade geht und was er/sie braucht, um diese Menge auf Dauer durchzuhalten?

HR – frisch, leicht + wirksam! Dieses Motto hatte ich mir vorgenommen. Also Leichtigkeit reinbringen und gleichzeitig mal wieder eine Gelegenheit bieten, sich über Belastung und Beanspruchung als HR Business Partner*in, HR Project Manager*in und Personalbetreuer*in auszutauschen.

Im nächsten Daily auf dem Flur des HR-Bereiches sprengte ich etwas den zeitlichen Rahmen und zeigte mein vorbereitetes Poster. Was hatten wir seit 2016 alles erreicht! Neue HR-Rollen eingeführt, Teambuilding mit einem externen Dienstleister durchgeführt, Kompetenzen gezielt ausgebaut, Weiterbildung gefördert, ich hatte Quartalsgespräche, später Halbjahresgespräche für jede/n angeboten, wir hatten HR-Roadshows in allen Firmengebäuden durchgeführt und interne Kunden über neue HR-Produkte informiert, wir hatten unangenehme und langwierige Themen an Schnittstellen angepackt. Ich zählte beispielhaft Erfolge und grandiose Kundenfeedbacks auf.

Zuerst sah ich, dass die Augen der neuen Werkstudentinnen zu glänzen begannen. Sie merkten, in was für eine tolle Lernumgebung sie gekommen waren. Dann schalteten sich nach und nach die „erfahrenen Hasen“ des Teams ein und erzählten von schönen Erlebnissen und Kundenfeedbacks, aber auch, welche Herausforderungen sie persönlich in dieser Veränderung gemeistert hatten. Plötzlich war HR wieder frisch, leicht + wirksam. Mein learning: Bilder sagen (noch) mehr als 1.000 Worte.