LEGO Serious Play in der Personalentwicklung

Veröffentlicht: 16. Dezember 2023  |  Lesezeit: ca. 2 Minuten

Meine zweite Weiterbildung dieses Jahr führte mich nach Jahren mal wieder zu HelloAgile. Lego Serious Play (LSP) sollte es sein – das hatte ich schon lange auf dem Zettel. Wie gewohnt zwei abwechslungsreiche Tage mit hoher Teilnehmeraktivierung, Theorieinput auf den Punkt, kurz und knackig.

Meine Highlights

🎎 Das Spektrum an Menschen, Branchen und Themen in der Teilnehmergruppe: von öffentlichem Dienst über Produktion, Pflege und KMU war alles dabei. Das zeigt die große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten für LSP.

📽 Die Idee, vom fertig gebauten Gruppen- oder Systemmodell ein Videoprotokoll zu machen.

➡ Die Grundidee der Simplifizierung: komplexe oder komplizierte Fragen mit einem in wenigen Minuten gebauten Modell zu beantworten.

🕸 Der sehr systematische Ansatz: Teilnehmende fit machen für die Methode (Skillbuilding), danach bauen, teilen und reflektieren. Ich habe richtig gemerkt, wie wir nach der x.ten Bauaufgabe fitter, schneller und kreativer wurden. Das schematische Arbeiten mit wiederholtem Ablauf kann ich mir auch außerhalb von LSP in Seminaren und Workshops gut vorstellen. Es reduziert Komplexität – vielleicht gerade in Online-Formaten hilfreich.

💪 Einen Anknüpfungspunkt zu meiner Stärke finden. Bei der Aufgabe „Baue eine Modell des Moments, der dich beruflich am meisten geprägt hat.“ wurde mir klar: das gehört in die Hände eines erfahrenen Moderators mit Trainer- und idealerweise Coachingausbildung. Denn es gibt emotionale Untiefen und Gruppendynamiken, die LSP sehr schnell zutage bringen kann. Diese gilt es zu erkennen, zu steuern und die Teilnehmenden ein Stück weit zu schützen.

🔦 Der Gang in den Materialkeller von HelloAgile. Einfach super, mal zu sehen, wie viel Material die Profis so vorhalten, wie sie es aufbewahren, reinigen (ja: Waschmaschine 😁) und transportieren.

💡 Die Erkenntnis: Boah, hat HelloAgile mittlerweile Erfahrung in Großgruppenformaten (40-2.000 TN)! Da werde ich als Einzelunternehmerin nicht hinkommen. Umso toller fand ich das Hospitationsangebot: „Wenn ihr das mal erleben wollte, könnt ihr mit auf eine unserer Veranstaltungen gehen.“

💻 Wenn ich vorhabe, LSP in virtuellen Formaten einzusetzen, sind meine Vorbereitung als Moderatorin/Trainerin und eine gute Vorab-Infos essentiell. Die Teilnehmenden sollten vorab üben, ein Handyfoto auf einem (z.B. MIRO)-Board einzufügen.

🤡 LSP kann sehr gut als Kreativ-Methode für Ideation (z.B. im Design Thinking) eingesetzt werden. Wir haben in zwei Teams in wenigen Minuten 70 Geschäftsideen im Zusammenhang mit Fahrrädern gebaut – hat total Laune gemacht.

🔑 LSP eignet sich m.E. auch für bestimmte Fragestellungen im Einzelcoaching, wenn es um Ressourcenaktivierung, Spielen, Ideen, Visionen, Emotionen geht und wir die intellektuelle Ebene bewusst verlassen wollen.


Welche Erfahrungen hast du mit Lego Serious Play in der Personalentwicklung gemacht?