Feedback Huckepack – eine Wertschätzung, die in Erinnerung bleibt

Veröffentlicht: 30. September 2022  |  Lesezeit: ca. 1 Minuten

Eine sehr schöne Feedbackmethode für Präsenzveranstaltungen bis ca. 20 Personen habe ich 2005 bei der FrankfurtAcademy der Wirtschaftsjunioren kennen gelernt. Seitdem habe ich sie immer mal wieder eingesetzt, wenn ich ein Feedback erzeugen wollte, das man gern wieder rausholt, wenn man gerade einen Motivationskick braucht.

Wie funktionierts?
1) Jeder Teilnehmer schnappt sich einen A4-Fotokarton, etwas Kreppband und einen Fineliner.

2) Bitte eine zweite Person, Dir den Fotokarton mittels Kreppband auf den Rücken zu kleben.

3) Am besten bleibt Ihr gleich in diesem Tandem. Der hintere Part gibt dem vorderen nun schriftlich Feedback (1 Satz), was ihm/ihr am Feedbackempfänger in der Veranstaltung (oder generell in der letzten Zeit, falls Kollegen) positiv aufgefallen ist. Was konnte er/sie beobachten, was bemerkenswert ist oder die Gruppe vorangebracht hat?

4) Nach und nach wechselt man zum nächsten und übernächsten Teilnehmenden und schreibt ihm/ihr ebenfalls diesen wertschätzenden Satz auf den Rücken.

5) Der Moderator behält die Gesamtzeit im Auge, nutzt ggf. ein mündlichen oder akustisches Signal (Gong), um die Teilnehmenden „zum nächsten Rücken zu schicken“.

6) An Schluss dürfen die Blätter vom Rücken abgenommen und ein paar Minuten gelesen und wertgeschätzt werden – jede/r für sich.

7) Der Moderator kann die Teilnehmenden ermuntern, das Blatt bei sich aufzuhängen und in herausfordernden Zeiten immer mal wieder zu lesen.

8) Es entsteht eine Atmosphäre der Dankbarkeit und die Teilnehmenden gehen beschenkt und beschwingt auseinander.

Auf dem Bild seht Ihr als Beispiel ein Feedback, dass ich auf einem Strategie- und Portfolio-Workshop von meinen Teammitgliedern erhalten habe.

Viel Spaß beim Ausprobieren!