Agil und New Work – funktioniert das bei Euch?

Veröffentlicht: 16. August 2022  |  Lesezeit: ca. 2 Minuten

Ich weiß nicht, wie es Euch geht. An manchen Tagen kann ich agil und New Work nicht mehr hören. An anderen rufe ich mich zur Ordnung und zur Wertschätzung der dahinterstehenden Werte, des Mindsets, der Frameworks und Methoden und schaue mit versöhnlicherem Blick auf die große Beraterszene da draußen.

Ein kleiner Blick dazu in die neueste Ausgabe des Personalmagazins 09/22. Hier stellen Wirtschaftspsychologe Prof. Carsten Schermuly und Matthias Meifert von HR Pepper die Ergebnisse des New Work Barometers 2022 vor.

Befragt wurden 581 Unternehmensvertreter aus dem größeren Mittelstand und Konzernen, vorwiegend aus Industrie, IT-Bereich und der Beratungsbranche. Die Hälfte davon waren Führungskräfte, von denen wiederum 70% angaben, im HR-Bereich zu arbeiten.


🎁 🎁 🎁 Inspiriert hat mich

(1)   Agile Arbeitsweisen als Teil von NewWork haben sich nach einem Corona-Knick in ihrer Einsatzhäufigkeit gegenüber den Vorjahren messbar gesteigert. Besonders die prozentuale Verbreitung von Konzepten zur Steigerung der ArbeitsortautonomieArbeitszeitautonomieagile Projektarbeit und offene Bürokonzepte sind bei den befragten Unternehmen verbreiteter als in den Vorjahren.


📣 📣 📣 Bedenkenswert finde ich

(2)   Die Befragten wollen mit der Einführung agiler Arbeitsweisen als Teil von NewWork vorrangig ihre Mitarbeiter stärker empowern und die fünf Prinzipien Freiheit, Selbstverantwortung, Sinn, Entwicklung und soziale Verantwortung stärken. Konkret nutzen Sie aber agile Methoden, um die persönliche und unternehmerische #Leistung und Innovationskraft zu steigern. Wir Psychologen würden wohl von kognitiver Dissonanz sprechen. Genauso habe ich das übrigens in der Praxis erlebt. Vordergründig wird eine agile Kultur angestrebt, eingeführt wird aber ein Performancemanagement-Instrument.

(3)   Die Autoren Schermuly und Meifert haben weltweit 33 Studien gefunden, die sich quantitativ mit der Wirksamkeit agiler Projektarbeit beschäftigen. Davon lasse nur ein Bruchteil kausale Schlüsse zu.


Meine Fragen an Euch Experten da draußen

A) Was sind Eure Erfahrungen mit Agilität innerhalb des Personalmanagements? Kennt Ihr HR-Abteilungen, die viele Elemente agiler Arbeit nutzen und damit nachweislich erfolgreicher effizienter, innovativer sind und auch noch ihre Mitarbeiter mehr empowern als vorher?

B) Und wo haben aus HR heraus agile und New Work-Inititativen erfolgreich für einen Entwicklungssprung im Business gesorgt, wo war also die Personalabteilung der Treiber für mehr Innovationskraft und Empowerment in den Cash Cows des Unternehmens?